Presse

Aktuelle Pressemeldung
Was wir der Öffentlichkeit mitteilen möchten

PRESSEMELDUNG

Auf die Positionierung kommt es an

Hamburg, 4.02.2022.- Der Online-Workshop ‚Haus der Karriere‘ von Carola Günther ist bei Mitgliedern von Lean In Network Hamburg und externen Teilnehmerinnen auf viel Resonanz gestoßen. Das gilt besonders für das vorgestellte berufliche Handlungsmuster ‚Positionierung‘.

Kluges Konzept, angenehme Vortragsart, lebhaftes Gespräch und viele positive Reaktionen auch über Likes: Veranstaltet von Lean In Network Hamburg, hat Carola Günthers Online-Workshop ‚Haus der Karriere‘ für Frauen, die beruflich aufsteigen oder zufriedener sein wollen, bei Mitgliedern wie Externen interessierten Zuspruch gefunden. „Workshop heißt allerdings immer, dass beide Seiten lernen“, so Carola Günther.

Die Probleme, die die Leiterin von INposition und Inhaberin von zukunftkom.de am letzten Freitag angesprochen hat, haben erhebliche Schnittmengen mit den beruflichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen aufgewiesen. Erstaunt bin ich darüber, dass es unter den Frauen regelrechte Wettbewerbe ums Überstundenmachen gibt“, erläutert Carola Günther. „Dabei ist doch ausgeschlossen, dass unendliche harte Arbeit den beruflichen Aufstieg sichern könnte“. Allerdings sei dieser Glaube bei Frauen gerade auch in höheren Positionen verbreitet.

Sehr genau sei aufgenommen worden, dass eine effektive Alternative zu reinem Fleiß die ‚Positionierung‘ sei. Darunter versteht Günther keineswegs die Selbstvermarktung in social media, sondern den Willen zur Führung, und zwar auf Grundlage der Entscheidung für eine eigene Zukunftsvision für das Unternehmen, für das man tätig ist. Die Zukunftsvision kann beispielsweise in neuen Projekten, Produkten oder Methoden liegen.

‚Positionierung‘ konnte nur ansatzweise erörtert werden. Denn: Im Mittelpunkt des Workshops ‚Haus der Karriere‘ stand ein Gesamtüberblick zu den Handlungsmuster des beruflichen Aufstiegs. Carola Günther verweist auf Workshops von INposition und zukunftkom.de, die sich fokussiert der ‚Positionierung‘ widmen. Zielgruppe sind Frauen. Für interessierte Männer gibt es einen Extratermin.

Kontakt: Carola Günther info@inposition-hh.de; Mobil: 0176-41366907.

 

INposition ist ein Projekt des FAHW e.V. und wurde 2011 aus ESF-Mitteln und der FHH Hamburg gefördert. Der Verein engagiert sich für die Durchsetzung der Gleichstellung von AkademikerInnen an Hochschulen und in der Wirtschaft. Der Fokus liegt auf Hierarchiewissen, Positionierung, relevantem Netzwerk und Führung als Know-how für den Aufstieg. www.inposition-hh.de

zukunftkom.de: Mit ihrer Firma bietet Carola Günther Coaching und Consulting  für Einzelpersonen und Unternehmen an. Insbesondere für letztere liegt der Schwerpunkt auf einer vorausschauenden und produktiv orientierten Zukunftsgestaltung für ihre Mitarbeiter und Führungskräfte. Auf Arbeit 4.0 wird unter der Leitidee: Schritt halten von Mensch und Technologie vorbereitet. Hierzu werden entsprechende Schulungen angeboten. www.zukunftkom.de

Lean In Network Hamburg fördert die Vernetzung und berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung von Frauen durch Meetings, Veranstaltungen und Mentoring. Dabei sind wir branchen- und professionsübergreifend offen für Frauen unabhängig von ihrem Erfahrungsgrad.

Let the story begin: Lean In – die von Sheryl Sandberg gegründete NGO – basierend auf ihrem gleichnamigen Buch – steht für den Anspruch von Frauen auf: Führungsaufgaben, selbstbestimmte berufliche Entwicklung und gemeinsame Karriereförderung durch Netzwerken und Mentoring. LinkedIn: Gruppen: Lean In Network Hamburg.

PRESSEMELDUNG

Mit ‚Haus der Karriere‘ Sheryl Sandberg praktisch umsetzen

Hamburg, 25.01.2022.- Carola Günther, Leiterin von INposition und Inhaberin von zukunftkom.de, gibt Freitag, 28.01.22, 19 Uhr, einen Online- Workshop zum ‚Haus der Karriere‘. Frauen erhalten konkrete Handlungsoptionen für ihren beruflichen Aufstieg. Veranstalter ist ‚Lean In Network Hamburg‘.

Was muss und will ich tun, um beruflich aufzusteigen oder in meinem Job zufriedener zu werden? Das ist die zentrale Frage, auf die Carola Günther mit ihrem Online- Workshop ‚Haus der Karriere‘  am Freitag, 28.01.22 um 19 Uhr konkret Antwort geben will – für Frauen. „Es mangelt nicht an guten Ratschlägen für Frauen oder an berechtigter Kritik an den schlechten Karriere-Bedingungen für sie“, so Carola Günther, „aber dafür an Orientierung, Hilfe bei der Entscheidung auf dem Karriereweg und vor allem an der Begleitung bei der Umsetzung effektiver Handlungsoptionen, die dem unaufhörlichen Wandel der Arbeitswelt angemessen sind.“

Als Leiterin von INposition und Inhaberin von zukunftkom.de ist Carola Günther seit 1999 als Karriere-Coach tätig und berät internationale Klientinnen bei  der Wahl des für sie geeigneten Handlungsmusters zum Verfolgen einer Karriere. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Karriere zu machen”, so Carola Günther. Welchen Weg man nehme, hänge vielfach von der eigenen Risikobereitschaft ab: „Bin ich zufrieden mit einer Karriere als Expertin in einer ‚Komfortzone‘ oder wage ich mich in die ‚Kampfzone‘ und übernehme Verantwortung?“

Mit  der Veranstaltung eines Workshops ist Carola Günther einer Einladung von ‚Lean In Network Hamburg‘ gefolgt. Der Circle gehört zu dem weltweiten Netzwerk zur Unterstützung von Frauen, das sich nach dem Bestseller ‚Lean In‘ der Top-Meta(Facebook)-Managerin Sheryl Sandberg (COO) über den harten Kampf von Frauen um Selbstbehauptung und Anerkennung in einer männlich dominierten Arbeitswelt benannt hat. „Enorm ermutigend“ findet Carola Günther Sandbergs Buch.  „Es ist wichtig, seine Erfahrungen zu teilen, wie es Sandberg getan hat“, so Günther. Diese Erfahrungen machten klar, dass man besondere Strategien für die Berufswelt brauche, die das ‚Haus der Karriere‘ vermitteln wolle.

Kontakt: Carola Günther info@inposition-hh.de

PRESSEMELDUNG

Fachvortrag INposition: Als Spezialistin an die Spitze

 

Hamburg, 2.11.2011. – Top-Positionen in Unternehmen waren früher für Manager reserviert, heute werden sie zunehmend auch für Fachkräfte eingerichtet. Wie hochqualifizierte Frauen davon profitieren können, erläutert Prof. Dr. Michel E. Domsch von der Helmut-Schmidt-Universität in seinem Vortrag „Alternative Laufbahnentwicklung – als Spezialistin an die Spitze“ am 8.11.2011 um 18:30 Uhr, Berliner Tor 5 (HAW), 20099 Hamburg.

 

Die neue Vielfalt der Aufstiegswege ist für Frauen deshalb interessant, weil Frauen häufig eine andere Motivation zur Karriere haben als Männer. „Die Unternehmen haben zur Kenntnis genommen, dass es sehr unterschiedliche Antriebe und Potentiale für Spitzenleistungen gibt“, erklärt Prof. Dr. Michel E. Domsch, der an der Helmut-Schmidt-Universität Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Leadership und Personalentwicklung unterrichtet.

Dezidiert und am Beispiel führender Untenehmen zeigt Prof. Dr. Domsch in seinem Vortrag „Alternative Laufbahnentwicklung – als Spezialistin an die Spitze“ drei grundsätzliche Karriereausrichtungen auf, deren Überschneidungen und Vernetzungen sowie deren Vor- und Nachteile. Die Management-Laufbahn ist vor allem mit strategischen Aufgaben befasst. „Doch Unternehmen müssen verstärkt hochspezialisierte Experten an sich binden“, so Domsch, „um in den Wissens- und Informationsgesellschaften signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen zu können.“ Deshalb gewinnen die Fach- und Projektlaufbahnen zunehmend an Bedeutung. Hier bilden Fachwissen und Teamkompetenz die Aufstiegskriterien.

Moderiert von Prof. Dr. Birgit Weiher, erste Vorsitzende des Forums für Akademikerinnen an Hochschulen und in der Wirtschaft (FAHW) e. V., werden im Anschluss an den Vortrag mit den Teilnehmerinnen konkrete Laufbahnentwicklungen diskutiert. „Wichtig ist uns, dass wir den an einer Karriere interessierten Frauen, insbesondere den promovierten unter ihnen, eine lebensnahe und auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse zugeschnittene Orientierung bieten können“, betont Prof. Weiher. „Jede Teilnehmerin muss natürlich für sich prüfen, welche Anreize für welches Laufbahnmodell den Ausschlag für sie geben.“ Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dürfte eine wichtige Rolle spielen. Interessant werde es sein zu erfahren, welche Laufbahnen eher die Frauen und welche eher Männer anspricht – und warum.

Carola Günther sieht in Prof. Domschs Vortrag eine ideale Ergänzung zum Leistungsangebot des vom FAHW e. V. aufgelegten Projekts INposition, dessen Leiterin sie ist. „Die Unterscheidung zwischen Managementlaufbahn einerseits und Fach- und Projektlaufbahn andererseits entspricht strukturell der Differenzierung zwischen Kompetenz und Leistung in unserem Seminar Positionierung I über ‚Das Haus der Karriere’.“ Außerdem hat Carola Günther in Seminaren und Coaching die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen vor einer Karriere zurückschrecken, weil sie fürchten, dann nicht mehr inhaltlich arbeiten zu können, sondern vor allem administrativ tätig sein zu müssen. „Der Vortrag von Prof. Domsch erklärt, dass und wie rechtzeitig die Weichen gestellt werden müssen, um mit Fachwissen beruflich Erfolg zu haben“, so Günther.

PRESSEMELDUNG

 

INposition  startet mit Konzept für mehr Frauen-Macht im Job

Hamburg, 10. Mai 2011. – Wie können Frauen durch eine erfolgreiche Karriere mehr Macht in Unternehmen und Institutionen gewinnen? Das Projekt INposition des Forums für Akademikerinnen an Hochschulen und in der Wirtschaft (FAHW) e. V. legte dazu bei seiner Auftaktveranstaltung ein umfangreiches Konzept vor. Im Anschluss diskutierten das prominent besetzte Podium und das Publikum angeregt über das Thema Frauen und Macht.

Für die Karriereförderung von Akademikerinnen hat Macht hohe Bedeutung. Das betonte Carola Günther, Projektleiterin von INposition, in ihrem Vortrag zur Auftaktveranstaltung in der Aula der Hochschule für bildende Künste am letzten Donnerstag in Hamburg . Sie setzte dabei zunächst auf die Bewusstwerdung von Machtverhältnissen. „Bin ich ‚in der Macht oder an der Macht’? Das ist hier die Leitfrage“. INposition wird  in Seminaren, Workshops und Coaching verstärkt das Thema ‚Willensbildung’ behandeln, um insbesondere Promovierten, an die sich das Angebot von INposition zunächst richtet,  rechtzeitige und unabhängige Entscheidungen über ihren weiteren Karriereweg zu ermöglichen.

Ziel der Veranstaltungen von INposition ist es, dass Frauen sich in Unternehmen und Institutionen aktiv positionieren und Macht als Möglichkeit von Gestaltung begreifen. Prof. Dr. Michel E. Domsch von der Helmut-Schmidt-Universität sprach ergänzend von der Erzeugung von „Positionsmacht, Expertenmacht und Beziehungsmacht“  durch Schulung: „Der ganze Coaching-Bereich geht in diese Richtung“.

Die gut besuchte Veranstaltung erlebte glänzend aufgelegte Referenten und Diskutanten. Die ausgewiesene  Diversity-und Gender-Expertin Prof. Dr. Gertraude Krell (FU Berlin) brillierte mit einem ebenso humorvollen wie ausführlichen Vortrag über „Perspektiven auf und für Karrierefrauen“.   Ute Sachau-Böhmert von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hob das Neuartige des hochschulübergreifenden Ansatzes von INposition und die wirtschaftspolitische  Bedeutung von hochqualifizierten Frauen hervor. Prof. Dr. Birgit Weiher, Vorsitzende des FAHW e. V.,  drückte die Hoffnung aus, dass mit INposition „die ewige Welle“ der Bemühungen um gleiche Chancen für hochqualifizierte Akademikerinnen ans Ziel komme. Carola Günther verwies nachdrücklich auf die Aufstiegs-Systematik, die INposition bietet, und stellte das Veranstaltungs-Spektrum vor. Der Abend klang bei intensiven Gesprächen und einem sehr guten Büffet aus.

Pressekontakt
Sie sind JournalistIn? Sie möchten mehr über uns wissen? Wir stehen Ihnen für Fragen und Informationen gern zur Verfügung

TEAM INposition
Tel.:040-76969-403
Email: info@inposition-hh.de
www.inposition-hh.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.