FAHW e.V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Forums für AkademikerInnen an Hochschulen und in der Wirtschaft (FAHW) e.V.!

Das FAHW e.V. ist eine unabhängige, hochschul- und institutionenübergreifende Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Karrierewege von AkademikerInnen zu professionalisieren. In 2011 wurde das Projekt INposition aus Mitteln der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds (esf) gefördert.

Mit dem Projekt INposition verfolgt das FAHW gemeinsam mit den Kooperationspartnern Helmut-Schmidt-Universität und Management Development Center das Ziel einer effizienten Karriereplanung für promovierte AkademikerInnen aller Fachrichtungen.

Ab 2012 verfolgen das FAHW e.V und seine Kooperationspartner diese Ziele eigenständig weiter. Schwerpunkt bilden nach wie vor die Post-Doc-AkademikerInnen. Darüber hinaus sind die Angebote für alle Akademiker, d.h. sowohl männliche als auch weibliche, offen. War unser Angebot bisher auf die Metropolregion Hamburg beschränkt, öffnen wir uns ab diesem Jahr für Interessenten aus der gesamten Bundesrepublik.

Die neue Ausrichtung unseres Projektes INposition durch die Verschiebung des Schwerpunktes von der Qualifizierung auf die Positionierung im Bereich der Frauenförderangebote bereichert die vorhandenen Ansätze um eine effiziente Alternative, die das Potential hat, Frauenförderung insgesamt effektiver zu machen. Insofern sehen wir uns als wichtige Ergänzung zu den vorhandenen Angeboten.

In 2015 wurde unser Vorstand neu gewählt.

Vorstand und Mitglieder (Auswahl)

Vorstandsvorsitzende
Carola Günther, M. A.
Email: cguenther@inposition-hh.de

1. Stellvertretende Vorsitzende
Regine Sievertsen
Email: info@inposition-hh.de

Dr. Herlind Gundelach
Bundestagsabgeordnete MdDB
Senatorin a.D.
Email: info@inposition.de

Adelheid Sailer-Schuster
Präsidentin (a.D.)der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in
Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein
Email: info@inposition-hh.de

Prof. Dr. Birgit Weiher
Email: bweiher@inposition-hh.de

Kooperationspartner

Prof. Dr. Michel E. Domsch
Helmut-Schmidt-Universität
genderdaxCommunity

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.