Der Januar-Termin: INposition mit dem Workshop ‘Haus der Karriere’ bei Lean In Network Hamburg

PRESSEMELDUNG

Auf die Positionierung kommt es an

Hamburg, 4.02.2022.- Der Online-Workshop ‚Haus der Karriere‘ von Carola Günther ist bei Mitgliedern von Lean In Network Hamburg und externen Teilnehmerinnen auf viel Resonanz gestoßen. Das gilt besonders für das vorgestellte berufliche Handlungsmuster ‚Positionierung‘.

Kluges Konzept, angenehme Vortragsart, lebhaftes Gespräch und viele positive Reaktionen auch über Likes: Veranstaltet von Lean In Network Hamburg, hat Carola Günthers Online-Workshop ‚Haus der Karriere‘ für Frauen, die beruflich aufsteigen oder zufriedener sein wollen, bei Mitgliedern wie Externen interessierten Zuspruch gefunden. „Workshop heißt allerdings immer, dass beide Seiten lernen“, so Carola Günther.

Die Probleme, die die Leiterin von INposition und Inhaberin von zukunftkom.de am letzten Freitag angesprochen hat, haben erhebliche Schnittmengen mit den beruflichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen aufgewiesen. Erstaunt bin ich darüber, dass es unter den Frauen regelrechte Wettbewerbe ums Überstundenmachen gibt“, erläutert Carola Günther. „Dabei ist doch ausgeschlossen, dass unendliche harte Arbeit den beruflichen Aufstieg sichern könnte“. Allerdings sei dieser Glaube bei Frauen gerade auch in höheren Positionen verbreitet.

Sehr genau sei aufgenommen worden, dass eine effektive Alternative zu reinem Fleiß die ‚Positionierung‘ sei. Darunter versteht Günther keineswegs die Selbstvermarktung in social media, sondern den Willen zur Führung, und zwar auf Grundlage der Entscheidung für eine eigene Zukunftsvision für das Unternehmen, für das man tätig ist. Die Zukunftsvision kann beispielsweise in neuen Projekten, Produkten oder Methoden liegen.

‚Positionierung‘ konnte nur ansatzweise erörtert werden. Denn: Im Mittelpunkt des Workshops ‚Haus der Karriere‘ stand ein Gesamtüberblick zu den Handlungsmuster des beruflichen Aufstiegs. Carola Günther verweist auf Workshops von INposition und zukunftkom.de, die sich fokussiert der ‚Positionierung‘ widmen. Zielgruppe sind Frauen. Für interessierte Männer gibt es einen Extratermin.

INposition ist ein Projekt des FAHW e.V. und wurde 2011 aus ESF-Mitteln und der FHH Hamburg gefördert. Der Verein engagiert sich für die Durchsetzung der Gleichstellung von AkademikerInnen an Hochschulen und in der Wirtschaft. Der Fokus liegt auf Hierarchiewissen, Positionierung, relevantem Netzwerk und Führung als Know-how für den Aufstieg. www.inposition-hh.de

Lean In Network Hamburg fördert die Vernetzung und berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung von Frauen durch Meetings, Veranstaltungen und Mentoring. Dabei sind wir branchen- und professionsübergreifend offen für Frauen unabhängig von ihrem Erfahrungsgrad.

Let the story begin: Lean In – die von Sheryl Sandberg gegründete NGO – basierend auf ihrem gleichnamigen Buch – steht für den Anspruch von Frauen auf: Führungsaufgaben, selbstbestimmte berufliche Entwicklung und gemeinsame Karriereförderung durch Netzwerken und Mentoring. LinkedIn: Gruppen: Lean In Network Hamburg.

Kontakt: info@inposition-hh.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.